Abschlussprüfungen (AP)

Werte Lernende & BM-W Praktikanten, Werte Berufsbildner/innen

Wir würden Sie gerne darüber informieren, dass die nächsten schriftlichen Abschlussprüfungen am 05. Juni 2024 stattfinden werden.

Die Lernenden werden von der Berufsschule eingeladen und die Praktikanten vom Sekretariat OVAP.

Informationen zu den Prüfungsergebnissen:

Alle sind auf ihre Prüfungsergebnisse gespannt und das ist verständlich.

Für die Lernenden:

Die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt nur durch die Dienststelle für Berufsbildung. Die Branche ovap-vs teilt keine Ergebnisse mit.

Die Veröffentlichung sollte in der ersten Woche vom Juli auf ESCADA erfolgen:

· Gehen Sie auf https://escadaweb.vs.ch/Apprenti/?sprache=de
· Klicken Sie auf „Lernende-r“
· Tippen Sie Ihre AHV-Nummer und Ihr Geburtsdatum ein. Diese Nummer finden Sie auf Ihrer AHV-Karte oder Ihrer Krankenkassenkarte (13-stellige Nummer, welche mit „756“ beginnt).
· Tragen Sie im nächsten Feld Ihr Geburtsdatum ein
· Klicken Sie auf „Anmeldung“

Es macht keinen Sinn, die Dienststelle für Berufsbildung oder das ovap-Sekretariat bezüglich der Ergebnisse zu kontaktieren. Die Kommunikation ob Sie bestanden haben, wird lediglich auf der oben erwähnten Seite veröffentlicht.

Anschliessend werden die Notenausweise per Post an die Lernende und deren Berufsbildner gesendet.

Für die BM-W Praktikanten:

Das Notenzeugnis für das Qualifikationsverfahren, das den Kandidaten über ein Bestehen oder Nichtbestehen informiert, wird direkt von der Schule erstellt. Die ovap-vs kann keine Auskunft über die Ergebnisse der Prüfungen geben.
Die Notenzeugnisse werden von den einzelnen Schulen erstellt, sobald die endgültigen Ergebnisse bekannt sind und alle Noten gesammelt wurden. Daher kann der Zeitpunkt der Übermittlung dieses Dokumentes von einer Schule zur anderen variieren.
Die Ergebnisse sollten in der ersten Woche vom Juli verschickt werden. Bitte haben Sie etwas Geduld, die Schulen werden sich bemühen, die Ergebnisse so schnell wie möglich zu versenden

****************************************************

Die Abschlussprüfungen der vorangegangen Jahre, sogenannte "Nullserien", finden Sie rechts, in der Spalte "Dokumente".

****************************************************